Unsere Förderpartner

Gölkel Stiftung

Die Gölkel- Stiftung mit Sitz in Mainz fördert uns und die Arbeit des Netzwerk Jugend bereits seit 2009. Auch mit dem Trägerwechsel zum 1.5.2021 ist sie verlässlicher, intensiver Förderpartner für unseren Verein insgesamt.

Gemeinde Eschenburg und Gemeinde Dietzhölztal

Seit Beginn des Netzwerk Jugend im Jahr 2007 finanzieren es die beiden Kommunen in unserem Einzugsgebiet anteilig jedes Jahr. Darüber hinaus sind beide Bürgermeister Schirmherren der Arbeit und es besteht eine enge Zusammenarbeit mit Verwaltung und lokaler Politik.

Aktion Mensch

Mit Hilfe von Aktion Mensch haben wir schon einige tolle Projekte in Eschenburg und Dietzhölztal umgesetzt. So konnten wir zum Beispiel 2020 über „Du bist nicht allein“ vielen Menschen vor Ort mit kleinen Überraschungen und lebenspraktischer Unterstützung (z.B. Arzt-/ Therapiefahrten, Einkaufshilfen, Betreuung einzelner Kinder mit Behinderungen, 1:1 Kontakte) durch die Anfänge der Coronakrise helfen.

2022 gibt es dank der Förderungen weitere Bewegungs- und Gemeinschaftsangebote in Projektform – nehmen Sie bei Fragen oder Interesse gern Kontakt mit uns auf!

Karl Kübel Stiftung

Die Karl Kübel Stiftung fördert mittels Ressourcen des hessischen Sozialministeriums unseren DropIn(klusive) in Eschenburg. Dieses Angebot ist ein wöchentlicher Treff für Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren, der u.a. aufgrund der Coronapandemie gerade neu aufgebaut werden muss. Die Ansprechpartnerinnen dafür finden Sie unter „Offene Angebote“.

Rittal Foundation

Die Rittal Foundation fördert unser DropIn(klusive) in Eschenburg, die ehrenamtliche Arbeit für offene Jugend-Abende, das Projekt bohren, sägen, hämmern und unser neues Fünfjahresprojekt Cool Tour- Gemeinschaft macht stark.

EAM -Stiftung

Die EAM-Stiftung fördert unseren Spieletreff 2022/ 2023. Mehr dazu auch unter „Presse“.

Sparkassenstiftung

Für die dringend notwendige Gestaltung unseres Außengeländes erhalten wir Unterstützung von der Sparkassenstiftung in Dillenburg.

Freischwimmen21

Wir beteiligen uns am Aktionsbündnis Freischwimmen21 und wurden mit einzelnen Aktionen entsprechend gefördert. Mehr unter freischwimmen21.de. Zitat: „Das Anliegen der Initiative Freischwimmen21 ist es, zivilgesellschaftliches Engagement zugunsten von Kindern und Jugendlichen wiederzubeleben, die in der Zeit der Pandemie starke Reaktionen auf die strengen Einschränkungen ihrer Lebenswelt entwickelt haben.“

A und O Stiftung

Die A und O Stiftung mit Sitz in Hamburg fördert unser Projekt „Zusammen finden“, mittels dem wir Präventive Anti Gewalt Trainings für Jugendliche an der Holderbergschule durchführen können

LandKulturPerlen

Das Programm LandKulturPerlen widmet sich der Kulturellen Bildung in ländlichen Räumen in Hessen und fördert unser Poetry Slam Angebot „Deine Worte sind einzigartig“.

… und einige weitere private Spender sowie heimische Unternehmen

Beispiel für die lokale Unternehmerschaft ist die langjährige Kooperation und das Engagement der Firma Donath Heimdecor, die immer wieder äußerst unkompliziert und tatkräftig bei Renovierungen und Instandsetzungen hilft und die mit uns schon einige Azubi-Projekte erprobt hat.

Erwähnen möchten wir an dieser Stelle zudem die freundliche Überlassung der Wortmarke „Cooltour“ für unser gleichnamiges, von Aktion Mensch und der Rittal Foundation gefördertes, Projekt von Herrn Marcus Gloria, siehe cooltour.com.

Werden Sie Förderer

Spenden und Förderungen sind uns immer willkommen. Aufgrund unserer anerkannten Gemeinnützigkeit dürfen wir steuerrelevante Spendenbescheinigungen ausstellen.

Über Spenden freuen wir uns unter
VR Bank Lahn-Dill eG
BIC: GENODE51BIK

Oder spenden Sie einfach und bequem per Paypal: